INGENIEURSLÖSUNGEN FÜR FÜGEINSTALLATIONEN UND FALZEN
IN DER AUTOMOBILBRANCHE

All arround the world

Rohbaulinie

INGEMAT bietet Schlüsselfertigbauprojekte von Rohbaulinien für verschiedene Fahrzeugteile an, die sowohl in Stahl, wie auch in Aluminium hergestellt sind.

Die Produktionsprozesse beinhalten eine große Anzahl von verschiedenen Handling-Lösungen, wie auch Verbindungstechnologien, in der die als am Meisten verwendeten das Schweißen ist (Widerstandsschweißen, Lichtbogenschweißen, Laserlöten/-schweißen), aber auch Falztechnologien, Kleberauftrag, Stanznieten, Clinchen, usw.

Das Spezialgebiet von INGEMAT liegt, dank unseres Tiefgründigen Know-Hows und Erfahrungen in Falzprozessen, in Anbauteilen (Frontklappen, Heckklappen, Türen, Sonnendächern, Radkästen, usw.). INGEMAT hat auch große Erfahrungen in der Konstruktion und Montage von Produktionslinien für Strukturbauteile wie Boden, Säulen, Querträger, Längsträger, Blocks usw.

Aufgrund unserer neulicher Teilnahme an Projekten, in denen neue Verbindungstechnologien zu erfordern sind, hauptsächlich mit der Verwendung von Aluminium in unseren Projekten. Deswegen haben wir Erfahrung in der Verwendung von Reibscheweißen, Nieten, Clinchen, SPR, FDS, etc von verschiedenen Marken und Ausrüstungen gewonnen.

Die angebotenen Leistungen von INGEMAT reichen von Konstruktion bis zur Herstellungsfase zu Montage und Inbetriebnahme der Installationen bis zum Erreichen der vom Kunden geforderten Qualität und Taktzeit, von Vorserien bis After-Sales-Service:

  • Analyse und Simulation Robcad und Falzen
  • Prozessdefinition und –simulation
  • Berechnen und optimieren der Taktzeit.
  • 3D-, Pneumatik- und Hydraulikkonstruktionen
  • Elektroprojektierung
  • Automatisierung und Steuerung (Programmierung Offline / Online von Automatisierungscomputer)
  • Robotik (Programmierung Offline / Online der Roboter)

Zusammenfassend, Schlüsselfertigbauprojekte, Übernahme der kompletten Verantwortung von der technischen Definition bis zu deren Ausführung, angepasst auf die Kundenbedürfnisse mit den jeweiligen Standards, wie Softwareprogramme: Konstruktion- und Elektroprogramme, CAD/CAM und auf dem Markt erhältlichen Roboter.

Die Haupttechnologien, die in den Projekten von Ingemat verwendet werden sind:

Schweißen

  • Wiederstandspunktschweißen
  • Lichtbogenschweißen
  • Laserlöten
  • Laserschweißen

Falzen: Das Falzen (Bördeln) ist eine Technologie, die von der Automobilindustrie verwendet wird, um Außenteile und Innenteile miteinander zu verbinden (Frontklappe, Heckklappe, Türen, etc.). Der Prozess besteht darin, einen Flansch des Außenteils umzubiegen, um damit das Innenteil einzuklemmen. Die Falztechniken, die von Ingemat angeboten werden, sind die folgenden:

  • Table-Top-Falzen: ist der Prozess, bei dem der Flansch des Außenteils zum Einklemmen des Innteiles mit einer einzelnen, automatisierten Maschine umgebogen wird.
  • Roll-Falzen: ist der Prozess, bei dem der Flansch des Außenteils zum Einklemmen des Innteiles durch einen industriellen Roboter mit einem integrierten Rollfalzkopf umgebogen wird. Link zum Falzabschnitt.

Kleberauftrag

Nieten / Clinchen

Nieten / Nieten

Design und Web-Entwicklung: Laluca Kommunikation

ENGINEERING SOLUTIONS FOR AUTOMOTIVE ASSEMBLY AND HEMMING

All arround the world

Home > Solutions / Technologies > Assembly Lines

Assembly lines

Ingemat offers turnkey projects for assembly lines of different Body in White components, both for parts made in Steel and Aluminum.

The production processes in these assembly lines include a wide variety of handling solutions as well as  different types of joining technologies, such as welding (resistance welding, arc welding and laser welding), hemming, bonding, clinching, riveting, etc.

INGEMAT’s specialty is the design and commissioning of assembly lines for closures (hoods, tailgates, doors, roofs, wheelhouses, etc) thanks to our extensive know-how and our wide experience in the hemming process. INGEMAT also counts on a vast number of references in the design and assembly of production cells for structural components such as underbody, pillars, cross beams, front beams, reinforcements, etc

Due to our recent involvement in projects where new joining techniques where required, mainly linked to the use of aluminum in our projects, we have gained a relevant experience in the use of friction welding, riveting, clinching, SPR, FDS, etc, with different brands and equipment.

The services offered by INGEMAT cover from the design phase to the erection, assembly and commissioning of the installations, until the cycle time and the quality required by the customer are reached, not to forget about the production of pre-series and the after-sales service:

  • Robcad and Hemming analysis and simulation
  • Process Definition and Simulation
  • Calculation and optimization of the Cycle Time
  • 3D Mechanic, Pneumatic and Hydraulic Design
  • Electric Design
  • Automation and Control (Off-line / On-line Automation Programming)
  • Robotics (Off-line / On-line Robot Programming)

In short, turnkey projects, assuming total responsibility from the technical definition to its final realization, adapting ourselves to the requirements and the needs of the customer in terms of software tools: mechanical, electrical & CAD/CAM design programs, robots, etc

The main technologies used in the projects INGEMAT performs are the following:

Welding

  • Spot Welding
  • Arc Welding
  • Laser brazing
  • Laser welding

Hemming:

Hemming is a technology used by the automotive industry to join inner and outer closure panels together (hoods, doors, tailgates, etc.). It is the process of bending/folding the flange of the outer panel over the inner one.

The two hemming technologies INGEMAT offers are:

  • Table-top Hemming: It is the process of bending/folding the flange of the outer panel over the inner one by means of an automatic machine.
  • Roller hemming: It is the process of bending/folding the flange of the outer panel over the inner one by means of a standard industrial robot integrated with a roller hemming head.

Bonding

Clinching

Riveting


Design and web development: Laluca Communication